„Frühlingserwachen“ am 13. April 2024 auf dem Wochenmarkt

_DSC1348

Zum zweiten Mal nach 2023 wird auf dem Wochenmarkt auf dem Marktplatz am Brink am Samstag, 13. April, mit einem Rahmenprogramm das „Bad Zwischenahner Frühlingserwachen“ begangen. Eingerahmt von frühlingshafter Blumendekoration wird Saxophonist Chris Kawa für stimmungsvolle Musik sorgen. Darüber hinaus werden „Walking Actors“, die als Obst- und Gemüse verkleidet sind, den Wochenmarktbesucherinnen und -besuchern mit kleinen Geschenken den Tag versüßen. Neben den üblichen Beschickern wird zudem der Pflanzenhandel zu Klampen vor Ort sein.

Ein weiterer Höhepunkt ist zudem das Frühstück beim Frühlingserwachen, das es sonst nicht auf dem Wochenmarkt gibt. Für nur fünf Euro bekommen die Besucherinnen und Besucher eine Kanne Kaffee und zwei belegte Brötchen. Der Erlös kommt dem Kinder- und Jugend-Janoschfest im Kurpark am 21. Juni zu Gute.

Voraussichtlich sogar dauerhaft das Angebot auf dem Wochenmarkt bereichern wird die Landschlachterei Jan Bruns aus Bockhorn: Denn seit dem 16. März füllt die Schlachterei mit ihren Fleisch- und Wurstwaren eine Vakanz, die zuvor – abgesehen vom Fleisch des Geflügelhofs Onken – leider längere Zeit Bestand hatte. „Wir freuen uns über den neuen Stand auf dem Bad Zwischenahner Wochenmarkt“, sagt Andrea Reinhold vom zuständigen Bürger- und Ordnungsamt und beschreibt, was den Anbieter ausmacht: „Jan Bruns legt mit seiner Landschlachterei aus Bockhorn besonderen Wert auf artgerechte Tierhaltung für seine hochwertigen, typisch friesischen Fleisch- und Wurstspezialitäten.“ Das Wildfleisch stamme aus dem eigenen Revier und das andere Fleisch von Tieren, die in der Region auf Salzwiesen oder artgerecht in offenen Ställen gehalten werden.

Die Lücke, die seit dem Abgang der Holzofenbäckerei Ripken besteht, muss allerdings immer noch gefüllt werden: „Wir sind noch auf der Suche nach einem Anbieter von regionalen Backwaren, um das vielfältige Angebot auf unserem Wochenmarkt zu ergänzen“, wirbt Andrea Reinhold. Interessenten könnten sich gerne per E-Mail (Reinhold@bad-zwischenahn.de) bei ihr melden.